Unternehmen

"

Dr.-Ing. Dennys Dressel

„Leidenschaft für Beton in all seinen Facetten ist die Triebkraft meines Ingenieurbüros.“

Portraet Dennys Dressel
Ausbildung
  • Studium des Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Baustoffe und Sanierung am F. A. Finger-Institut  der Bauhaus-Universität Weimar
  • Promotion zum Dr.-Ing. mit Schwerpunkt Zementchemie am F. A. Finger-Institut  der Bauhaus-Universität Weimar
Qualifikation
  • Nachweis der erweiterter betontechnologischen Kenntnisse und Fertigkeiten (E-Schein) durch den Ausbildungsbeirat Beton beim Deutschen Beton- und Bautechnik-Verein e. V.
  • Befähigungsnachweis zum Schützen, Instandsetzen, Verbinden und Verstärken im Betonbau (SIVV-Schein) durch den Ausbildungsbeirat Schutz und Instandsetzung im Betonbau beim Deutschen Beton- und Bautechnik-Verein e. V.
  • Anerkennung als Sachkundiger Planer für die Instandhaltung von Betonbauteilen (SKP) durch den Ausbildungsbeirat Sachkundiger Planer für die Instandhaltung von Betonbauteilen beim Deutschen Institut für Prüfung und Überwachung e. V.
Referent

Bestellung als Referent für SIVV-Lehrgänge durch den Ausbildungsbeirat Schutz und Instandsetzung im Betonbau e.V. für die nachstehenden Themengebiete:

  • Grundlagen der Betoninstandhaltung und Regelwerke
  • Beton und Stahl
  • Schadensmechanismen
  • Untergrundvorbereitung
  • Betonersatz – RM/RC, SRM/SRC, Spritzbeton, Verguss
  • Überwachen und Dokumentation

Bestellung als Referent im Rahmen der KOR-Schein-Ausbildung gem.  ZTV-ING, EC 3, DIN EN 1090 durch den Ausbildungsbeirat KOR-Schein beim Bundesverband Korrosionsschutz e.V. für die Themengebiete

  • Betonkunde
  • Sanierungsmaßnahmen

Ich habe in allen beruflichen Positionen fachlich und menschlich hinzugelernt und bin hierfür sehr dankbar. Der Lerneffekt, der sich dann einstellt, wenn man eine eigene Firma gründet, ist aber nur schwer vergleichbar.“ 

Ausstattung und Methoden

Bauwerksdiagnose
  • Schmidt-Hammer
  • Neigungsmesser
  • Radar
  • Profometer
  • Entnahme von Bohrkernen Ø 50 mm bis Ø 150 mm zum Zweck von Gefügeuntersuchungen oder zur Bestimmung der Bauwerksfestigkeit
  • Bohrkernentnahme
  • Bohrmehlentnahme
  • T-Fühler
Gefügeuntersuchungen
  • Mikroskopie
  • Feuchtemessungen
  • Dichtebestimmung
Analytik
  • Chloride 
  • Mineralogie
  • Chem. Zusammensetzung 
Software & IT
  • CAD (2D/3D/BIM)
  • AVA
  • Inspect
  • Office 365

Mitgliedschaften

Logo bVS Sachverständiger
Logo Verband Deutscher Betoningenieure

offene stellen

Bauingenieur / Projektingenieur (m/w/d)

Für den Bereich der Bewertung und Instandsetzung von Bauwerken im Bestand zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht.

  • Vollzeit / 40h/Woche
  • in Weimar
  • unbefristet

Deine Aufgaben bei uns:

  • Analyse und Untersuchung bestehender Bauwerke
  • Planung, Durchführung und Begleitung von Baustoffuntersuchungen
  • Erstellung von Gutachten und Schadensbewertungen an Bauwerken
  • Entwicklung maßgeschneiderter Instandsetzungskonzepte

Du bringst mit:

  • abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikationen
  • Begeisterung für baustoffbezogene Themen
  • sicherer Umgang mit Office 365-Anwendungen
  • Freude am Erstellen schriftlicher Berichte
  • Spaß und Interesse am digitalen Arbeiten
  • Führerschein der Klasse B
  • Deutschkenntnisse auf mindestens C1-Niveau
  • Bereitschaft zu kurzen, teilweise mehrtägigen Dienstreisen
  • Teamgeist und Freude an der Wissensweitergabe

Bonus-Fertigkeiten

  • versierter Umgang mit zerstörungsfreien Prüfmethoden
  • Erfahrung in der Betoninstandsetzung
  • CAD-Anwendungen
  • AVA-Tools

Was erwartet Dich bei uns:

  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von zuhause zu arbeiten
  • verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • attraktive Vergütung und die Chance zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • bei Interesse Möglichkeit für JobRad oder ÖPNV-Ticket

Wir freuen uns auf Deine formlose Bewerbung per E-Mail!

Büroassistent (m/w/d)
  • Teilzeit / rd. 20h/Woche / mind. 4d/Woche
  • in Weimar
  • unbefristet

Deine Aufgaben bei uns:

  • Terminkoordination mit Kunden, Partnern
  • Vorbereitung von Untersuchungsberichten
  • Verwaltung der E-Mail-Postfächer und Weiterleitung relevanter Aufgaben
  • Planen und Organisieren von Dienstreisen und Bauwerksuntersuchungen
  • Pflege von social media beiträgen und Webinhalten

Du bringst mit:

  • abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement oder vergleichbare Ausbildung
  • Kenntnisse des Projektmanagements
  • sicherer Umgang mit Office 365-Anwendungen
  • Freude am Erstellen schriftlicher Berichte
  • Spaß und Interesse am digitalen Arbeiten
  • selbstständige Arbeitsweise
  • Organisationstalent
  • Führerschein der Klasse B
  • Deutschkenntnisse auf mindestens C1-Niveau

Bonus-Fertigkeiten

  • versierter Umgang mit buchhalterischen Aufgaben
  • vertiefte Kenntnisse mit Office 365-Anwendungen

Was erwartet Dich bei uns:

  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von zuhause zu arbeiten
  • verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • attraktive Vergütung und die Chance zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • bei Interesse Möglichkeit für JobRad oder ÖPNV-Ticket

Wir freuen uns auf Deine formlose Bewerbung per E-Mail!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner